In jedem dieser fünf Module wirst Du Kommunikation in besonderen Situationen trainieren und etwas über Deine eigene Grundhaltung lernen. Du kannst zukünftig bei Deinem Gesprächspartner auf andere Dinge achten und so euer gegenseitiges Verstehen verbessern.
Als roter Faden für die praktischen Übungen behandelt jedes Modul ein betriebliches Thema. Im Vordergrund stehen die vermittelten Kommunikationswerkzeuge und Erkenntnisse, die jeweils übergreifend für viele betriebliche Themen nützlich sein können.
Als Mediator und Coach vermitteln wir Techniken, die sich für den Umgang mit konfliktträchtigen Situationen bewährt haben.
Jeder Trainingstag ist ein Übungstag und:
5 Dienstage von März bis Mai 2020, jeweils von 9:30 - 17:00 in unserem Kommunikationsraum, Westerholtstr. 15, 44801Bochum
17. März 2020 - Modul I
31. März 2020 - Modul II
21. April 2020 - Modul III
05. Mai 2020 - Modul IV
19. Mai 2020 - Modul V
Weitere Termine ab September auf dem Campus für Arbeitsschutz der Signum Gruppe in Marl:
11. September 2020 - Modul I
Bochum
Intensives Erlebnis in kleiner Gruppe von 3 bis 6 Teilnehmern. Je Modul und Teilnehmer 357,00 € oder 1.428€ für alle fünf Module inklusive Getränken, hausgemachten Snacks und Mittagessen.
Marl
Gruppe von 10-20 Personen, je Modul und Teilnehmer 297,50€ inkl. Verpflegung.
Alle Preise enthalten 19% Mehrwertsteuer.
Bei der Verteilung und dem Management von Aufgaben im Team ist eine präzise, wertschätzende Kommunikation und ein offener Umgang mit Fehlern ein wichtiger Baustein, um Konfliktfelder rechtzeitig zu erkennen.
In diesem Modul erhälst Du kommunikatives Rüstzeug und Einblicke in bewährte Modelle und Vorgehensweisen, die Dir im Alltag helfen, diesen Aufgaben gegenüber besser gewappnet zu sein. Damit steigt die Chance, dass Aufgaben, die Du delegieren möchtest, auch zu Deiner Zufriedenheit erledigt werden.
Erweitere Dein Repertoire und erlebe, wie Deine neuen Fähigkeiten einen positiven Beitrag zum Betriebsklima und zu der Außenwirkung Deines Unternehmens leisten.
Aktives Zuhören, Spiegeln, Eisberg, Körpersprache, Ich-Botschaften, Reizwörter, spezifisch formulieren
Die Notwendigkeit für ein Mitarbeitergespräch, das als unangenehm oder schwierig empfunden wird, ist Bestandteil des betrieblichen Alltags. Konstruktives Feedback geben und anzunehmen ist eine einfache Sache, die gleichzeitig hochkomplex ist.
Wir sind in solch einer Konfliktsituation auf unsere innersten Werte und Bewältigungsmechanismen zurückgeworfen, da Kritik in der Regel als negativer Reiz empfunden wird.
Nach dem Modul wirst Du für wirksames Feedback sensibilisiert sein und bist in der Lage Angenehmes und Unangenehmes auszudrücken. Damit kannst Du einen wichtigen Beitrag zu wertschätzender und klarer Kommunikation im Unternehmen leisten.
4 Seiten (Ohren) einer Nachricht - Schulz von Thun, Feedback Regeln, echtes Lob, wertschätzende Sprache
Warum reklamiert ein Kunde die erhaltene Leistung oder bezahlt seine Rechnung nicht? Oft kann die Kundenbeziehung im beiderseitigen Einvernehmen wieder stabilisiert werden. Welche Bedürfnisse wurden bei den betroffenen Kunden nicht erfüllt? Gibt es Zusammenhänge zwischen Reklamationen und internen Konflikten?
Mit dem Wissen, wie Konflikte entstehen und sich weiterentwickeln, kannst Du frühzeitig auf Warnsignale eingehen. Im Seminar analysieren wir Ursachen und ermitteln interne Konfliktkosten als Entscheidungsgrundlage für Veränderungen.
Inselmodel, Ärger und Humor, eigene Bedürfnisse, Unterschiedliche Wahrnehmung, Konflikteskalation nach Glasl, Model für Konfliktkosten
Ungelöste Konflikte verursachen negativen Stress und wirken sich auf die Gesundheit aus. Im schlechtesten Fall droht sogar eine Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit. Prävention von Mobbing ist hier eine Maßnahme.
Erlebe selber, am eigenen Leib, mit welchen Methoden Du negativen Stress eigenverantwortlich mildern und Dein Gesundheit, Zufriedenheit und Energie positiv beeinflussen kannst.
Gegendruck, Glaubenssätze, Limbisches System, Spiegelneuronen, Selbsttest Burnout Indikator, Mobbing
Eine Verhandlung gilt dann als erfolgreich, wenn alle Parteien mit dem Ergebnis zufrieden sind. Um das Potential der Verhandlungspartner vollumfänglich zu nutzen, bieten sich erprobte Vorgehensweisen an, um im Verhandlungsprozess zu Lösungen zu kommen, von denen alle profitieren.
Diese Ergebnisse sind oft überraschend, neu und ein gemeinschaftliches Produkt der Parteien.
Druck erzeugt Gegendruck, Verhandlung nach dem Harvard Model, Konfliktlösungen durch Interessenausgleich, Recht und Macht
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