Konfliktmanagement als Service
Optimales Betriebsklima stärkt Dein Geschäft

Externes Konfliktmanagement für KMU

Deine Ausgangslage


Du schätzt Deine Mitarbeiter als wertvolle Ressource. Deine wertvollen Fachkräfte sind loyal und vergeuden keinen Gedanken über Abwanderung an den Wettbewerb. Du erhältst genügend qualifizierte Bewerbungen auf neue Stellenausschreibungen. Du kannst mit gutem Gewissen neue Aufträge von Deinen treuen Kunden oder neuen Kontakten annehmen und zuverlässig abarbeiten. Dir ist klar, dass die Art und Weise, wie Konflikte bearbeitet werden und das Betriebsklima, sich gegenseitig beeinflussen. Deshalb gehören Konflikte in Deinem Unternehmen auf den Tisch. Es sollen Lösungen geschaffen werden und in der Regel gelingt das auch.

Wenn Du darüber nachdenkst:

  • Gab es auch Konflikte, deren Bearbeitung Du oder Dein Team lieber anderen überlassen hättet?
  • Wissen alle Kollegen den offenen Umgang mit Konflikten zu schätzen?
  • Hat jeder im Team genug Vertrauen für einen konstruktiven Umgang mit Fehlern?
  • Welche Führungskräfte wünschen sich mehr Kompetenzen für schwierige Situationen?
  • Wie schnell werden wichtige Veränderungen umgesetzt?
Alle diese Fragen berühren Szenarien, bei deren Bewältigung wir Euch zukünftig unterstützen möchten.

Betriebsklima für die Leistungsfähigkeit

Jeder Betrieb hat sein eigenes Klima. Es beeinflusst die Leistungsfähigkeit der Organisation nachhaltig.

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Image durch Konfliktmanagement

Image powered by Betriebsklima

Das Image soll so attraktiv sein, damit die Menschen sich für Dein Unternehmen entscheiden. So sollen Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden Dein Unternehmen als Geschäftspartner wahrnehmen.

Etabliertes Konfliktmanagement:

  • signalisiert fair Play für neue Fachkräfte und neue Kunden.
  • echte Loyalität entsteht durch Vertrauen und hat Strahlkraft
  • unterstreicht Zuverlässigkeit (Fehlerkultur)

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Produktivität powered by Betriebsklima

Deine Mitarbeiter arbeiten effizient. Gemeinsam mit Euren Lieferanten erfüllt Ihr die Erwartungen Eurer Kunden.

Das Konfliktmanagement wirkt vielfältig:

  • freie Energie durch bearbeitete Konflikte
  • Fehlerkultur
  • Engpässe im Projekt meistern
  • motivierte Belegschaft und niedriger Krankenstand
  • Hilfe gegen Mobbing
  • offene Kommunikation
  • Raum für Vorschläge und Verbesserungen

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Innovation powered by Betriebsklima

Schwierige oder neue Situationen nimmt Dein Team als Herausforderungen an. Deine Lieferanten unterstützen Euch in solchen Situationen. Ihr überrascht Eure Kunden immer wieder, weil individuelle Lösungen über deren Erwartungen hinaus reichen.
Innovation ist ein wichtiger Baustein Eurer Erfolgsgeschichte.

Das Konfliktmanagement beeinflusst die Innovationskraft:

  • Ideen, die den Status Quo verändern, brauchen ein passendes Klima
  • reifende Ideen brauchen konstruktive Dispute
  • Konflikte zeigen Veränderungsbedarf
  • Hindernisse, Frustrationen erkennen und bearbeiten


Konfliktmanagement als externer Service für KMU

Von unserem Service profitieren KMUs, kleine und mittelständische Unternehmen, die keine internen Profis für schwierige Kommunikationsaufgaben im Team haben.

Bei unserer Konflikt-Line melden sich Mitarbeiter oder Führungskräfte, die Hilfe beim Umgang mit eskalierenden Konflikten suchen - sofort und vertraulich.

Vorteile für kleine und mittelständische Unternehmen

  1. Hilfe zur Selbsthilfe. Wir zeigen Wege für die eigene Umsetzung
  2. Training on the Job - Know How genau in dem Moment, wenn Du Bedarf hast.
  3. Neutral, Klar und Fair - Es kann auch mal unbequem werden.
  4. Vertraulich - Details teilen wir nur mit den Beteiligten.

Systeme für Konfliktlösungen zu entwickeln, kommt fast der Entwicklung eines Schleusensystems gleich. Ein Konflikt ist wie Regen: Unvermeidlich. Richtig kontrolliert kann er eine Wohltat sein; zu viel am falschen Platz kann zum Problem werden.
William Ury
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Ablauf

Unruhe, Streit, Mobbing oder Konflikt

Betroffene oder Beobachter kontaktieren uns.

Berichte und Tips

Die Geschäftsleitung erhält Quartalsberichte und Vorschläge für Veränderungen.

Analyse und Lösungswege:

  1. Hilfe zur Selbsthilfe (Coaching, Sparring)
  2. Wir kontaktieren Beteiligte und moderieren Gespräche
  3. Wir schlagen weitere Maßnahmen vor. (Mediation, Seminare, Mentoring, andere Experten)

Aus unseren Berichten wird deutlich, welche Ursachen die Konflikte haben. Wir ermitteln die entstandenen Kosten. Du bekommst aus dem Konfliktmanagement neue Informationen über kritische Prozesse und Ressourcen. Damit kannst Du wichtige Entscheidungen begründen.

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Einführung - Teams informieren

Nach dem Vertragsabschluss stellen wir den neuen Service persönlich in der Belegschaft vor. In gezielten Trainings (ca. 90min) erläutern wir unsere Arbeit. Dabei sensibilisieren wir alle für typische Merkmale eskalierender Konflikte. Die Durchführung ist wahlweise als:

Workshop vor Ort
oder per Videokonferenz

Bei Bedarf vermitteln wir Deiner Führungsmannschaft deren persönlichen Nutzen in einem Workshop. Das System lebt auch von der Unterstützung durch die Führung.

Einmal pro Quartal liefern wir Beiträge für einen Newsletter. Die Verteilung unter der Belegschaft organisiert Ihr selber. Über diese Beiträge bleiben wir bei der Belegschaft als Ansprechpartner im Gedächtnis. Gleichzeitig bekommen die Teams immer wieder Impulse für einen konstruktiven Umgange mit Konflikten.

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Smartes Tarifmodell aus drei Bausteinen

Mit diesem Tarifmodel schaffst Du für Deine Mitarbeiter einen geschützten zur Lösung von Konflikten. Die Betroffenen können sich darauf verlassen, Hilfe zu bekommen und dass jede Anfrage anonym bleibt.

Servicevertrag

Wir nehmen die Meldungen der Mitarbeiter entgegen und verfassen die Quartalsberichte.
Der monatliche Preis wird pro Kopf ermittelt.

Budget

Wir vereinbaren ein Stundenkontingent auf Vertrauensbasis, aus welchem wir die Bearbeitung gemeldeter Fälle realisieren. (Coaching, Sparring, Gespräche, Moderation)

Maßnahmen

Sollte Bedarf für andere Maßnahmen entstehen, erbitten wir dafür zunächst eine Freigabe der Geschäftsleitung.
Die Anonymität der Betroffenen klären wir im Einzelfall.

Unser Fairsprechen

Für unsere Zusammenarbeit bekommen wir von Dir einen Vertrauensvorschuss. Dafür versprechen wir:

  • Deine Mitarbeiter haben schnellen und vertraulichen Zugang zu Unterstützung
  • Wir setzen das Stundenkontingent verantwortungsbewusst ein.

Eine tatsächliche Verwendung von Budgets weisen wir in anonymisierten Berichten nach.

Mediation Beckmann Westerholtstraße 15 44801 Bochum - NRW

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