Konflikte verleugnen oder handeln?

Drei Irrtümer über Konflikte

Ein Hund ist in seiner eigenen Leine verwickelt. Hilfe - nein! Ich brauche keine Hilfe zur Konfliktlösung

Hilfe? Nein, ich brauche keine Hilfe.

Verleumdung

Ich habe gar keine Konflikte!

Überschätzung

Ich brauche keine Hilfe im Umgang mit Konflikten.

Kapitulation

Wir haben schon alles versucht.

Eine Studie aus Österreich untersucht die Konfliktkosten in Unternehmen. Dieser Artikel behandelt einige reflektorische Reaktionen von Menschen, die auf das Thema angesprochen werden.

Verleumdung - Ich habe gar keine Konflikte

Aus der Sicht als Führungskraft mag das so sein. Die entscheidende Frage ist: Sehen die Mitarbeiter das genau so? Auch wenn dieser Zustand im ersten Moment wünschenswert erscheint, ist er in der Praxis gefährlich, denn schließlich ist der Konflikt auch der Motor des Wandels.

Eine Studie hat ermittelt, dass eine Führungskraft mit 10 Mitarbeitern jedes Jahr durchschnittlich drei belastenden Konflikten ausgesetzt ist. Eine östereichische Studie zeigt, dass Konflikte in der Kostenstruktur eines Unternehmens mit durchschnittlich 15% zu Buche schlagen. Diese Kosten kommen durch Minderleistungen der Mitarbeiter, Verzögerungen in der Auftragsabwicklung, verpasste Aufträge und Zeitbedarf für die Bewältigung der Konflikte zusammen. Sie lassen sich durch Konfliktmanagment und einen bewussteren Umgang miteinander deutlich reduzieren.

Die Investition in eine Mediation ist vergleichsweise gering und hat ein gute Erfolgsausicht. Die Investition in ein Konfliktmanagementsystem beleuchtet den tatsächlichen Ist-Zustand und kann Strukturen für ein systematisches Vorgehen schaffen.

Überschätzung - Ich brauche keine Hilfe im Umgang mit Konflikten

Dieser Zustand wäre sehr wünschenswert, allerdings haben 50% aller deutschen Führungskräfte noch nie ein Führungskräftetraining besucht. Dabei erfordert die konstruktive Auflösung schwerer Konflikte besondere Maßnahmen. Solange die Parteien sich noch in Win-Win Bereitschaft auseinandersetzen, hilft eine Moderation durch die Führungskraft. Eskaliert der Konflikt in eine Win-Lose Bereitschaft, sind spezielle Kenntnisse für die Konfliktbehandlung wünschenswert. Vgl. Konflikteskalation

Der Versuch, einen Konflikt per Anordnung zu beenden ist so erfolgversprechend, als würden glühende Kohlen mit Erde bedeckt - es schwelt unter der Oberfläche weiter und wehe, wenn wieder Sauerstoff ins Spiel kommt.

Die Sprache ist ein mächtiges und komplexes Werkzeug. Der bewusste Umgang und das vermeiden negativ besetzer Floskeln sind ein Baustein. Kommunikation reparieren bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Parteien im Laufe der Mediation immer wieder zur Anwendung positiver Ausdrücke angehalten werden. Der Effekt ist angenehm, sofort sprürbar und hält lange über das Verfahren hinaus an.

Kapitulation - Wir haben schon alles versucht

Varianten: - "Das ist sein Charakter - mit dem kann man gar nicht anders umgehen." - "So sind die Regeln, wir können es nicht anders machen." - "Das haben wir schon immer so gemacht."

Immerhin sind 85% aller Mediationen erfolgreich, obwohl diese Sätze im Vorfeld regelmäßig ausgesprochen werden. Die größte Herausforderung besteht darin, jetzt den ersten Schritt zu tun und einer neuem, vielleicht unbekannten Option eine Chance zu geben.

Ein Weg zur Verbesserung ist die Anwendung der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Seine umfassenden Erfahrungen sind wichtiger Bestandteil für eine Verbesserung der Kommunikation und somit auch jeder Mediation. Menschen machen diese Erfahrung und sind überascht, welche positiven Kräfte mobilisiert werden können. Schon kleine Änderungen in der Formulierung wirken oft Wunder. Die bloße Anwesenheit einer neutralen Person im Gespräch ändert das Verhalten. Die Kommunikation über einer neutralen Person mit professioneller Kommunikationsaubildung hilft dem gegenseitigen Verstehen. Übrigens „wir haben schon alles versucht“ meint regelmäßig, wir habe alle naheliegenden Dinge probiert. Eine versuchte Mediation wird nur selten genannt.

Themen und Hintergründe
Junge Familie mit glücklichem Kind. Trennungsfolgen mit Rücksicht auf das Kind vereinbaren.
Mediation zum Wohle der Kinder
Trennung und Scheidung
Zwei Nachbarn unterhalten sich freundlich am offenen Gartentor. Diese Nachbarn ärgern sich nicht
Konflikte in der Nachbarschaft
Nachbarn ärgern oder mit Respekt behandeln
Ein kleines weißes Haus. Der Bauherr streitet sich mit der Baufirma und zahlt die Rechnung nicht.
Der unzufriedene Bauherr
Rechtstreit oder Mediation
Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund - die Rezeption zum Kongress über Konfliktmanagement in Kommunen.
Kommunales Konfliktmanagement fördern
Gesellschaftliche Konflikte effizient bearbeiten
Ein Computer mit Facebook auf dem Bildschirm
Dysfunktionale Konflikte in sozialen Medien und in der Kommunikation per Email
Der eskalierende Streit in Facebook
Stadion des VfL Bochum, Konfliktosten im Fußball am Beispiel von Torhüter Luthe
Torwart Andreas Luthe posted Interna
Konfliktkosten beim VfL-Bochum
Ein Hund ist in seiner eigenen Leine verwickelt. Hilfe - nein! Ich brauche keine Hilfe zur Konfliktlösung
Konflikte verleugnen oder handeln?
Drei Irrtümer über Konflikte
Hundert Euro Scheine im Forderungsmanagement
Gründe für den Zahlungsverzug beachten
Mediator im Forderungsmanagement
Logeo der Europäischen Kommission als Gesetzgeber der Initiative der Online-Streitbeilegung für Verbraucher
Alternative Streitbeilegung für Verbraucher
EU Online Portal
Vergleich von Kosten und Dauer für Mediation oder gerichtliche Klärung eines normierten Konfliktes
Studie der Europäischen Union aus 2014
Mediation oder Gericht - Kosten und Dauer