Kommunikation trainieren


Bausteine für individuelle Seminare und Trainings

Kommunikationsraum bei Mediation Beckmann in Bochum
Kommunikationsraum

Fähigkeiten trainieren

Konflikte bearbeiten

Kommunikation in konfliktreichen Situationen


Sie kommen in Kontakt mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten und können einschätzen, wie weit ein Konflikt fortgeschritten ist. Darauf aufbauend lernen Sie, in Gesprächen und Situationen bewusst auf Konflikte zu reagieren und gewinnen dadurch größere Sicherheit. Als Teilnehmer erhalten Sie das Rüstzeug für lösungsorientierte, gewaltfreie Kommunikation.

Mediativer Führungsstil

Führungskräfte unterstützen Ihre Teams bei konstruktiven Konflikten und erfahren, an welcher Stelle externe Unterstützung sinnvoll wäre.

Motivierendes Feedback

Kriitk ist wichtig, ob im Team, durch Führungskräfte oder bei unerwünschtem Verhalten. Dabei kann eine respektvolle Kritik die Chance auf Veränderungen steigern die Motivation der Mitarbeiter fördern.

Konstruktiv streiten

Ob Privat oder im Beruf, Konflikte gehören zum Leben. Unsere Sprache ist reich an Reizwörtern, die jeden Streit eskalieren lassen. Konfrontation und das Beharren auf einer Postition zementieren den Graben. Im Seminar erleben Sie die Wirkung von Empathie und Verständnis für den Anderen. Das Bewustsein über den Unterschied von "Verstanden" und "Einverstanden" ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Lösung.

Prozesse etablieren

Konflikte managen

Konfliktlotsen

Konfliktlotsen bringen die Freude an der Kommunikation mit und sind Vertrauenspersonen im Unternehmen. Sie erkennen Konflikte und sensibilisieren die Beteiligen für verfügbare Hilfsangebote.

Moderation

Die Effizienz von Meetings steigern. Moderation aus den eigenen Reihen, aus einem anderen Unternehmensbereich oder ein externer Moderator sind sinnvolle Varianten. Der Moderator braucht ein klares Rollenverständnis und grundlegende Werkzeuge.

Konfliktmanager

Das Konfliktmanagementsystem (KMS) ist das Werkzeug für den Konfliktmanager. Er ist die Anlaufstelle für Konfliktlotsen und bewertet die Erkenntnisse aus dem KMS. Die Berechnung von Konfliktkosten und die Einschätzung der Tragweite helfen dem Konfliktmanager bei seiner Entscheidung für passende Maßnahmen.

Werkzeuge und Hintergründe


Hintergründe

  • Muster der Konflikteskalation (Friedrich Gasl)
  • Das Dramadreieck
  • Konflikte erkennen und beurteilen
  • Konfliktkosten ermitteln
  • Aufbau und Wirkungsweise der Mediation

Grundlagen

  • Gefilterte Kommunikation (Vera F. Birkenbihl)
  • Das vier Ohren (Model nach Schulz von Thun)
  • Gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)

Anwenden

  • das eigene Verhalten
  • aktives Zuhören
  • Empathie aufbauen
  • Interessen erfragen
  • respektvoll formulieren
  • eskalierende Formulierungen vermeiden
  • beobachten statt interpretieren